Vorbericht zur Saison 2015/2016 der Zähringer Damen
von Anne-Sophie Grangé
Am 20.09.2015 startet die Damenmannschaft des TSV Alemannia Zähringen endlich in die neue Bezirksklassensaison.
Auf den Spaßturnieren in Niederbühl und im heimischen Sand fand sich die Mannschaft nach verdienter Pause wieder zusammen und schöpfte dabei Motivation für die daran anschließende Vorbereitungszeit. Trainer Torsten Leonhardt setzte in der diesjährigen Vorbereitung neben dem gewohnten Lauftraining vor allem auf zusätzliches Crossfit Training für die benötigte Kraftausdauer. Ansonsten lag der Fokus hauptsächlich auf Spielabläufen des Angriffs und der Verbesserung des Kreis-Zusammenspiels. Hinzu kam, dass sich neue sowie alte Spielerinnen auf bisher ungewohnten Positionen ausprobieren sollten, um eine größere Variabilität und ein allgemein besseres Spielverständnis zu ermöglichen.
Einige Ausfälle bzw. Verletzungen von Spielerinnen wurden durch die Unterstützung von Annika Deckert und Nathalie Faist aus der A-Jugend, Yasmin Hederer sowie Neuzugang Sophie Glawe und Sarah Blasek im Tor ausgeglichen. Bleibt der Kader verletzungsfrei, kann die Mannschaft hoffentlich in guter Besetzung und mit ausreichender Flexibilität in die neue Runde starten.
Erste richtige Spielpraxis konnte die Mannschaft in Begegnungen mit den Landesligamannschaften TB Kenzingen I, HG Müllheim- Neuenburg und HSG Ortenau Süd sammeln. Zum Einen zeigten diese Spiele zwar deutlich auf, an welchen Stellen noch weiter gearbeitet und verfeinert werden muss, zum Anderen aber auch, dass die Stärken der Zähringer Damen – Wille, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist – bereits vorhanden sind.
Obwohl Torsten Leonhardt zu Beginn der Vorbereitung das Training aufgrund der großen Hitze eher spielerisch gestalten musste und während der Sommerfreien teilweise mit einem kleineren Kader trainiert wurde, konnte man Woche für Woche deutliche individuelle sowie mannschaftliche Fortschritte sehen.
Nachdem das Team die letzte Saison mit einem äußerst zufrieden stellenden 3. Platz beenden konnten, gilt es nun an diesen Erfolg anzuknüpfen. Das Saisonziel für die kommende Runde dürfte deshalb klar sein: auch dieses Mal mit viel Ehrgeiz, Teamgeist und Spielwitz um die oberen Plätze mitzuspielen.
Die Vorbereitung ist vorbei, die Schuhe geschnürt und die Mädels heiß auf das erste Spiel!
Wir freuen uns heute und auch in den kommenden Monaten der Saison 2015/2016 auf Eure laute Unterstützung hier in der Jahnhalle!