Nachdem am 13. Juni bei der Mannschaftsbesprechung in der Jahnhalle alle Spielerinnen den Trainingsplan für die Vorbereitung erhalten hatten, starteten wir am 20. Juni auch schon mit der ersten Laufeinheit durch den Wald sowie anschließendem Krafttraining in der Halle.
Der Vorbereitungsplan bestand aber nicht nur aus 2x Wöchentlichen Laufeinheiten und Hallentraining. Mit Run & Bike und Schwimmen gestaltete sich die Vorbereitung auch sehr abwechslungsreich.
Trainingsspiele, wo alles geübte der Trainingseinheiten umgesetzt werden konnte, waren auch organisiert.
Das war zum einen ein Auswärtsspiel in der Wentzingerhalle gegen den Südbadenliga Absteiger der Sportfreunde Eintracht Freiburg.
Sowie auch das Rückspiel gegen die SFE in der Jahnhalle.
Dann das Auswärtsspiel gegen die March sowie das Heimspiel gegen die HSG Ortenau in der Jahnhalle, nach unserem ersten Trainingswochenende.
Das erste Trainingswochenende fand am 5. & 6. August statt. Dadurch dass wir an diesem Wochenende aus 2 ganzen Mannschaften bestanden + 3 Torhüter, konnte man an diesem Wochenende richtig Gas geben.
Das zweite Trainingswochenende fand am 26. & 27. August statt. Auch dort waren genügend Spielerinnen da, um das Wochenende richtig zu nutzen.
An beiden Wochenenden wurde viel für Abwehr und Angriff trainiert aber auch Kraft und Ausdauer kamen nicht zu kurz. Treppen laufen, Parcours und auch der altbekannte Shuttle Run standen auf dem Plan.
Das Trainingswochenende war aber auch für die Torhüter sehr anstrengend. Denn auch die kamen im Torwarttraining mit Fabi ordentlich ins Schwitzen.
Das Run & Bike lockerte die ganze Vorbereitung nochmal ein Wenig auf. Auch dort trafen wir uns an der Jahnhalle um dann gemeinsam zu starten.
Man hatte also zu Zweit ein Fahrrad. Während einer mit dem Fahrrad fuhr, joggte der andere neben dem Fahrrad her. Im 10 Minuten Takt wurde dann immer gewechselt. Leider überraschte uns gleich bei der ersten Run & Bike Einheit, bei der Hälfte der Strecke ein riesiges Unwetter. Naja, so kamen wir wenigstens schon geduscht wieder in der Halle an..
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es eine super Vorbereitung war. Auch weil die Motivation bei jeder Spielerin gestimmt hat und wir somit auch in jeder Trainingseinheit über 12 Spielerinnen waren. (Und das trotz den zum Teil hohen Temperaturen und der Urlaubszeit).
An dieser Stelle noch ein Dankeschön an Ines, die uns bei unseren Laufeinheiten, sowie beim Run & Bike immer fleißig anführte.
Jetzt, wo unser erstes Pokalpiel gegen die SF Eintr. Frbg. 2 schon bald vor der Tür steht, sind wir alle sehr gespannt, freuen uns auf die kommende Saison und hoffen die Erwartungen aller Spieler und auch die der Trainer (was die Tabellenplatzierung angeht) zu erfüllen.