TSV Alemannia Zähringen – JSG Hegau 20:15 (10:6)
Im ersten Spiel der neuen Saison trafen wir auf die JSG Hegau. Nach einer intensiven und langen Vorbereitung war man auf Seiten der Zähringer gespannt wie man in die Saison kommen würde.
Das ganze Team startete motiviert in das Spiel und konnte sich durch intensive Abwehrarbeit in den ersten 5 Minuten einen 4:0 Vorsprung erspielen. In der Folgezeit kamen die Hegauer besser ins Spiel und schafften beim Stand von 5:4 den Anschluss. In dieser Phase ließen wir einige gute Möglichkeiten aus und taten uns schwer unser gewohntes Tempospiel aufzuziehen. Trotzdem konnten sich die Zähringer Jungs bis zur Pause auf ihre gute Abwehr verlassen und so wieder einen 4 Tore Vorsprung erspielen (10:6).
In der Halbzeit machte man sich klar, dass eine genauso konzentrierte Leistung in der zweiten Halbzeit nötig sein würde um den ersten Saisonsieg einzufahren.
Trotz dieses guten Vorsatzes kamen wir sehr verschlafen aus der Pause. Dies nutzte die JSG zu einigen einfachen Toren und konnte so den Spielstand mit einem 4:0 Lauf wieder egalisieren (10:10). Es entwickelte sich nun ein ausgeglichenes Spiel in dem beide Teams Schwierigkeiten hatten offensive Lösungen gegen die guten Abwehrreihen auf beiden Seiten zu finden. Allerdings ergaben sich aus der guten Abwehrarbeit auch keine Gegenstoßmöglichkeiten und so entwickelte sich bis zum Stand von 14:13 in der 40. Minute ein torarmes Spiel.
Wie vor dem Spiel angesprochen kam nun die Stärke des breit aufgestellten Zähringer Kaders zum tragen und man konnte sich auf seine gute Verfassung in den Schlussminuten verlassen. Durch einen 3 Tore Lauf konnte man sich so spielentscheidend auf 17:13 absetzen. In den letzten Minuten kamen die nie aufsteckenden Hegauer nicht mehr in Schlagdistanz und das Spiel konnte mit 20:15 gewonnen werden.
Alles in allem konnten die Zuschauer in der Jahnhalle ein typisches Auftaktspiel in eine Saison beobachten. Einige Dinge die in der Vorbereitung erarbeitet wurden konnten schon umgesetzt werden, andererseits besteht auch noch einige Luft nach oben und die Möglichkeit sich weiter zu steigern. Insgesamt war das ganze Team aber erleichtert erfolgreich in die Saison gestartet zu sein und man wird alles daran setzen sich nun von Spiel zu Spiel weiter zu steigern. Die nächste Möglichkeit bietet sich beim ersten Auswärtsspiel gegen die HSG Dreiland am kommenden Wochenende.
Es spielten: Tom, Frederik, Jonas, Marvin, Moritz, Samuel, Marlon, Timo, Mitja, Oskar, Leon und Hannes