Unter diesem Motto fand am 12.10.2018 wieder der diesjährige Grundschultag im Rahmen einer deutschlandweiten Initiative der AOK, des DHB seiner Landesverbände und Mitgliedervereine statt. Wie bereits im letzten Jahr führte die Jugendabteilung diesen Tag an drei Schulen gleichzeitig durch. Insgesamt knapp 190 (!) Kinder der Emil-Gött-Schule, Tulla- und der Weiherhofschule wurden an diesem Tag von 18 Helfern und Helferinnen betreut, um den Kindern die Freude am Handballsport zu vermitteln.
Begonnen wurde mit einem kurzen Aufwärmspiel, bevor es in Kleingruppen an die einzelnen Spielstationen ging. Die Kinder sollten beispielsweise mit einem Ball, gehalten in beiden Händen, einen Luftballon in der Luft jonglieren und dabei vorwärts über zwei Bänke gehen. Danach wartete noch ein Prellparcour, ebenso wie das Zielwerfen mit Abpraller. Beim „Hut ab!“ war für Spaß bei den Schülern und Schülerinnen angesagt. Medizin- und Basketbälle wurden mit Hilfe der Tennisringe und Hütchen zu kleinen Männchen zusammengebaut, welche die Kinder abwerfen mussten.
Zum Abschluss des Aktionstages wurde als „Highlight“ Würfelball alternativ Aufsetzerhandball gespielt. Am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde, einen Teilnehmerbutton und eine Handball-Fibel überreicht als Erinnerung an den bewegungsreichen Vormittag.
Für die Helfer und Helferinnen ging es nach einem anstrengenden, jedoch für alle Beteiligten erfolgreichen, zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Olympia. Hier gilt der Dank dem Förderverein des TSV Alemannia Zähringen, der die Kosten für das Essen übernommen hat!
Die Handballabteilung des TSV Alemannia Zähringen bedankt sich natürlich auch bei den drei Grundschulen, die sich wieder bereit erklärt hatten, diesen Aktionstag durchzuführen.
Und zu guter Letzt gebührt natürlich den allen Helfern und Helferinnen, die uns bei der Durchführung des Grundschultages unterstützt haben, ein ganz besonderer DANK! Ohne Eure Hilfe wäre eine Durchführung in dem Maße nicht möglich gewesen. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr, und hoffe auch hier wieder auf Eure tatkräftige Unterstützung!!
Das erste Training nach dem Aktionstag hat mittlerweile auch stattgefunden, und gezeigt, wie erfolgreich dieser Tag war. Wir konnten einige neue Spieler/innen in der Jahnhalle zum Schnuppertraining begrüßen.
Tina Wintermantel