Nachdem wir in der Vorwoche in Schutterwald denkbar knapp die Qualifikation zur JBL Qualifikation nicht geschafft haben, ging es am Sonntag, 12.05.2019 gleich weiter in die Bezirksqualifikation zur Südbadenliga-Qualifikation nach Ringsheim. Insgesamt 5 Mannschaften tragen an um 4 Plätze für die nächste Qualifikation auszuspielen. Der Sieger dieser Qualifikation kann sich bewerben die nächste überbezirkliche Qualifikation auszurichten. Diese findet voraussichtlich am 25./26.5.19 statt.
Das erste Spiel bestritten wir gegen die HSG Dreiland. Offensichtlich war die letzte Qualifikation noch in unseren Köpfen, denn wir starteten schlecht in die Partie und waren gleich mal im Rückstand. Diesen konnten wir erst nach und nach egalisieren und in eine Führung ummünzen. Es sah aber alles noch etwas gehemmt aus und der Spielfluss wollte nicht so richtig aufkommen. Immer wieder machten wir technische Fehler oder vergaben die sich bietenden Chancen. Und in der Abwehr waren wir nicht immer so lange stabil, bis die Schiedsrichter pfiffen oder wir den Ball in unseren Händen hielten. So war es letztlich eine klare Angelegenheit, aber auch noch Luft nach oben. Im zweiten Spiel trafen wir auf den TuS Ringsheim. Eine Mannschaft mit körperlich starken Spielern, aber auch gepaart mit Tempo und Spielwitz. Wir begannen konzentrierter und hatten den Gegner soweit gut im Griff. Am Ende der Partie wurde es noch mal sehr knapp, denn einerseits hatten wir erneut eine nicht so gute Chancenverwertung und andererseits kämpfte der Gegner jetzt beherzt. Nervosität kam auf und es wurden einfache Fehler in unser Spiel integriert. So stand es 30 Sekunden vor Ende der Partie nur noch 14:13 für uns. Glücklicherweise konnten wir diesen Vorsprung gerade noch über die Ziellinie retten. Das dritte Spiel des Tages bestritten wir gegen die SG Waldkirch/Denzlingen. Der Gegner war in allen Belangen unterlegen und wir konnten von Glück reden, dass wir Heil aus der Partie kamen, die wir sehr deutlich gewannen. So galt es hier die Konzentration für das vierte Spiel aufrecht zu erhalten. Mit dem HSV Schopfheim wartete hier der wohl stärkste Kontrahent auf uns. Es war unser bestes Spiel an diesem Tag. War es zunächst ein Match auf Augenhöhe konnten wir uns durch temporeichen und sicheren Handball einen Vorteil herauswerfen. Und die Abwehr stand nach anfänglichem Abtasten auch sehr gut, so dass wir am Ende diese Partie dominierten und somit Turniersieger werden konnten.
Jetzt gilt es auch weiterhin die Form beizubehalten, an den Fehlern zu arbeiten und die Stärken auch weiterhin aufrecht zu erhalten. Denn die nächste Qualifikation steht für der Tür. Und wollen wir auch in der kommenden Saison in der Südbadenliga spielen müssen wir diese erfolgreich gestalten.
Es spielten:
A-Jugend – HSG Dreiland
Tor: David I.; Oli
Feld: Silas (1); Fritz (1); David M. (1); Paul; Malik (5/3); Jonas (1); Florian T. (3); Florian D. (2); Tjard; Hannes (n.e.); Tim (2); Mark (2)
TuS Ringsheim – A-Jugend
Tor: Oli; David I.
Feld: Silas (5); Fritz; David M. (1); Paul (1); Malik (3/3); Jonas (1); Florian T. (2); Florian D; Tjard; Hannes (n.e.); Tim; Mark (1)
A-Jugend – SG Waldkirch/Denzlingen
Tor: David I.; Oli
Feld: Silas (5); Fritz (1); David M. (1); Paul (1); Malik; Jonas (5); Florian T. (4); Florian D. (6/1); Tjard (1); Hannes (n.e.); Tim (3); Mark (4)
HSV Schopfheim – A-Jugend
Tor: Oli; David I.
Feld: Silas; Fritz (1); David M. (1); Paul; Malik (1/1); Jonas (2); Florian T. (5); Florian D; Tjard (2); Hannes (n.e.); Tim (3); Mark (3)