Die letztjährige B-Jugend, die so grandios in der BWOL aufgespielt hat ist quasi komplett in die A-Jugend gewechselt. Aufgefüllt durch drei erfahrenere Spieler spielt jetzt der junge Jahrgang diese Saison in der Südbadenliga. Über die Qualifikation zur Bundesliga, die leider schon in der ersten Runde endete, wurde hier ja schon berichtet.
Die Qualifikation zur Südbadenliga wurde anschließend souverän gemeistert. Nach einer längeren Pause, die sich die Jungs redlich verdient hatten, sind wir nun auch schon wieder länger am Feilen für die neue Saison. Die Spieler sind leistungsbereit und derzeit sind auch alle – bis auf kleinere Blessuren – fit und einsatzbereit.
Der Kader ist sehr homogen, so dass alle Positionen mindestens doppelt und darüber hinaus auch gleich gut besetzt sind. Es ist demnach so, dass alle Spieler genügend Einsatzzeit bekommen werden. Dies wird ergänzt durch die in diesem Jahr neu eingeführte Integration der Jugendlichen an den Herrenbereich. Am Mittwoch trainiert zunächst die HUF 1 und dann in einer Halle die HUF 2 und die A-Jugend. Die Anbindung findet also unmittelbar statt.
Neu wird auch sein, dass die Spieler auf jeden Fall in der HUF 2 auflaufen werden und bei sehr guten Leistungen im Spiel – aber auch im Training – sind auch Einsätze in der HUF 1 möglich. Die Trainer werden hier in einem ständigen Dialog stehen.
Neu in dieser Saison ist auch das Trainergespann der A-Jugend. Eberhard Schnepf und Matthias Gwarys betreuen die Mannschaft gemeinsam und werden versuchen die Jugendlichen auch weiterhin zu fördern, die Stärken weiter auszubauen und die vorhandenen Schwächen auszmerzen.
Die Vorbereitung neigt sich langsam dem Ende zu und wir sind schon heiß auf die Runde um uns mit den Gegnern der Südbadenliga zu messen.
Stimmen der Jugend zur kommenden Saison:
Paul: Bestmögliche Weiterentwicklung und weiterhin Spaß haben mit der Mannschaft.
Tim: Ich möchte ein weiteres Jahr voll durchstarten und gemeinsam jeden Gegner maximal fordern.
Oli: Ich will der beste Torhüter der Südbadenliga A-Jugend sein und auch Spielanteile im aktiven Bereich erhalten.
David I.: Wir haben die Qualität im oberen Drittel der Tabelle mitzuspielen. Von größeren Verletzungen sollen wir verschont bleiben. Als Team zusammenwachsen. Persönlich möchte ich mich verbessern und regelmäßig ins Training kommen. Außerdem wünsche ich mir Einsatzzeiten im Aktiven Bereich.
David M.: Persönlich weiterentwickeln. Immer besten Einsatz für die Mannschaft leisten. In der Tabelle oben mitspielen. Einsatzzeiten bei den Aktiven erhalten.
Florian T.: Unverletzt bleiben in der Saison. Mit der eigenen Leistung am Ende der Saison zufrieden sein. Als Mannschaft versuchen den ersten Platz zu belegen.
Florian D.: Immer Vollgas geben. Das Wurfbild festigen und eine bessere Übersicht auf dem Spielfeld erhalten. Und die Mannschaftskasse sollte von mir möglichst nicht gefüttert werden.
Jonas: Freue mich auf eine verletzungsfreie Saison. Gemeinsame Weiterentwicklung mit der Mannschaft. Spielanteile im Aktivenbereich erhalten.
Fritz: Den letztjährigen Tabellenplatz 4 mit der A-Jugend möglichst verbessern. Anknüpfen an die Leistung von vor 2 Jahren, als wir mit identischem Kader die beste Abwehr der Liga stellten. Freue mich auf die Integration in den Aktivenbereich über die HUF 2
Mark: Freue ich sehr auf die neue Saison. Die Jungs sind alle super gut und die Chemie in der Mannschaft ist auch hervorragend. Unser Ziel ist oben angreifen.
Hannes: Genügend Spielzeit und verletzungsfrei bleiben, aber auch Spaß am Handball und die Saison erfolgreich zu Ende bringen.
Silas: Verletzungsfrei durch die Saison kommen. Persönlich mehr Zutrauen im Spiel finden. Etwas als Mannschaft erreichen. Trotz des Drucks Spaß haben sowohl im Spiel als auch im Training.
Tjard: Die Saison über verletzungsfrei bleiben und mit dem Team möglichst weiterentwickeln.
Malik: Mit dem Team oben mitspielen. Persönliche Weiterentwicklung auf der Mitte. An die Körperlichkeit in der A-Jugend besser gewöhnen und in der Abwehr weiter verbessern.
Wie Sie sehen, sind die Jungs heiß auf die Saison. Es sind vielmals gleiche Ziele, die angestrebt werden wollen, was auch zeigt, dass die Jungs wissen wo es lang geht und sie wollen diesen Weg auch gemeinsam gehen.
Die Trainer sind fortwährend dabei die Jungs zu fördern aber auch zu fordern, so dass die gemeinsam gesteckten Ziele und die ausgegebene Zielvorgabe vor der Saison erreicht werden kann. Die Südbadenliga ist eine spannende, herausfordernde aber auch technisch hochwertige Liga. Deshalb hoffen wir auf viele Zuschauer in der Jahnhalle, freuen uns natürlich auch über Unterstützung bei den Auswärtsspielen.