So lief die Vorbereitung der Herren 1
Noch knapp eine Woche bis zu dem Auftaktspiel der Saison für die Herren aus Zähringen. Die Vorfreude auf dieses Spiel ist in der Mannschaft riesengroß, und das liegt nicht nur daran, dass ein tatsächlicher Saisonstart in den Sternen geschrieben stand und es nicht sicher war, ob, und falls ja, wann wir auf die Platte gelassen werden. Viel mehr liegt es daran, dass sich in der Vorbereitung eine gute Truppe rund um Trainer Fabian Krepper gefunden hat und diese es nicht abwarten kann zu zeigen, was sie draufhaben.
Dabei war es nicht selbstverständlich, dass sich unser Team so schnell finden und ein großartiges Gefüge bilden würde.
Den Kern der Mannschaft bildet im Prinzip die letztjährige HUF2. Diese Jungs werden unterstütz von drei jungen ehemaligen A-Jugend Spielern, die darauf brennen ihre ersten richtigen Spiele im aktiven Bereich zu absolvieren, sowie von den erfahrenen Veteranen Sascha aus der HUF1 und David und Felix aus der letztjährigen Zähringen1.
Und genau diesen und vielen weiteren Spielern möchten wir nochmal großen Dank aussprechen. Ohne die Leistung in der Kreisklasse A und dem verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse wäre es nicht möglich gewesen, dass Zähringen nun wieder in der höchsten Liga im Bezirk Freiburg steht!
Gleich zu Beginn der Vorbereitung konnte man merken, wie jeder einzelne sich auf das Team freut und höchstmotiviert und engagiert sich im Training zeigte. Zu den abwechslungsreichen Einheiten in der Vorbereitung zählten unter anderem Lauftraining, Run and Bike, aber vor allem viel spielerisches am Ball, um auch so die Kondition aller Mann zu stärken. Hierzu gehört selbstverständlich auch der klassische Jung gegen Alt Kick zu Beginn fast jeder Trainingseinheit, der auch stets für reichlich Spaß sorgt.
Aber nicht nur darum soll es gehen, sondern auch um Handball. Hier wurde von dem Großteil der Mannschaft ein klares Ziel für die kommende Saison gesetzt: Die beste Mannschaft aus Freiburg (zumindest in der Bezirksklasse) zu sein und so unter den Top 4 landen.
Der erste Test dafür fand gegen den in der Landesliga spielenden Tv Todtnau statt, wo man mit vier Toren letzten Endes unterlag. Jedoch war viel Gutes aus diesem Spiel gegen den klassenhöheren Gegner mitzunehmen, sodass man mit gehobenen Köpfen weiter trainieren wollte und gegen den FT Kappel erneut testen. Dieses Spiel wurde allerdings kurzfristig seitens Kappel abgesagt. So konnte nur noch ein Test gegen die junge HUF2 Truppe stattfinden, in dem man sich mit 20:20 trennte. Auch hier gab es viel Gutes mitzunehmen, wie beispielsweise eine starke Abwehrleistung. Dennoch wurde auch klar, woran es zu arbeiten gilt in der letzten Woche vor dem Auftakt: Fehlerminimierung und Konzentration. Wenn es gelingt hieran zu arbeiten und leistungsschwache Phasen fast auszuschließen, kann man mehr als gut eingestellt in das erste Spiel gehen und mit viel Spaß auch noch die ersten zwei Punkte in der Bezirksliga heimfahren.
Nun geht endlich, nach langem Warten, die neue Runde los und gerade in der aktuellen Zeit der Pandemie ist es schwierig voraus zu sagen, ob und wie lange die Runde stattfindet. So hoffen wir, viele Zuschauer zu unseren Heimspielen in der Jahnhalle begrüßen zu dürfen um uns, die neu zusammengestellte Herren 1 vorstellen zu können.
Hammertrainingsauftakt der Herren 2 in Zähringen
Es ist Mittwoch 23.9. die neu formierte Herren 2 Mannschaft hatte ihren 1 Trainingstermin nebst Fotoshooting. Man musste sich die Augen reiben was da an Spielermaterial sich tummelte. Von der Dreisam bis zur Elz waren sie gekommen um am 1. Offiziellen Kennenlerntrainingskick teilzunehmen und zwar sage und schreibe 19 Mann und damit waren noch gar nicht alle dabei…
Nun jetzt gilt es die Truppe beisammen und bei Laune zu halten damit wir die runde durch auch immer genügend Spieler haben werden insbesondere beim beliebten Auswärtsspiel in Neustadt (neben der Tankstelle) dabei zu sein. Ich denke für alle Nostalgiker kann man diese Mannschaft auch als Traditionsmannschaft der letzten 20 Jahre angesehen werden mit ein wenig neuem Blut aus ein paar Spielern die von etwas weiter her kommen. Nicht desto trotz verlief das erste treffen prima Kaltschale wurde von Wille und Vadim gesponsert und so konnten wir in den neuen Trikots (Waldhaus) schon mal anstoßen mit 1,5m Abstand vor der Hallen natürlich ungeduscht.
Das Saisonziel natürlich Meisterschaft war sowie auch neuer ein Co-Trainer mit Flo-Michelin Rochlitz der aufgrund seiner Flugeinlage diese Saison spielerisch pausieren muss auch gleich gefunden.
Kurz um wir freuen uns ALLE auf die neue Saison mal sehen was die Umstände noch so bringen werden … und planen natürlich noch unsere Coronameisterschaftsfeier der letzten Saison die noch aussteht.
Wir würden uns auch wieder über ein paar Fans freuen wenn sie dann auch in die Halle dürfen.
Erstes Spiel So. 4.10 um 11Uhr an alter Siegesstelle Jahnhalle.
Euer noch Trainer GUZZO