Da das erste Spiel aufgrund Corona ausfiel, traten wir am Sonntag zu unserem ersten Spiel in der Südbadenliga Mitte bei der 2. Mannschaft von Altenheim an. Da wir leider extrem ersatzgeschwächt waren, wussten wir gleich, dass das eine nur schwer lösbare Aufgabe wird. Hinzu kam noch, dass die Altenheimer 4 Spieler von der Ersten, die am Vortag in der BWOL-Liga gegen die Rhein-Neckar Löwen spielten, einsetzen. Die Regel erlaubt das zwar, aber ob das in Zeiten Corona sinnvoll ist, mag ich bezweifeln. Meiner Meinung nach, sollte es auch bei der aktuellen Lage, eine Vorgabe vom Verband geben, dass man nur ein Spiel am Wochenende machen darf.
Jetzt zum Spiel: Altenheim spielte auch gleich zu Beginn einen schnellen, schönen Handball und fand oft über den Kreis den Weg zum Tor. Leider machten wir einige unnötige Fehler im Angriff, sodass der Gegner oft zu einfachen Toren kam. So stand es auch schon nach 11 Minuten 11:3. Wir stellten daraufhin die Abwehr um und nahmen den Mittespieler in Manndeckung, sodass der Spielfluss unterbunden wurde. Es lief dadurch für uns etwas besser. Wir kamen dann auch im Angriff besser ins Spiel und gingen mit 19:8 in die Halbzeit.
In der Pause wurde das Ziel „Unter 40 Gegentore“ mit dem Team vereinbart und das schafften die Jungs dann auch. In der Abwehr wurde weiterhin gefightet und im Angriff gelangen uns sogar noch ein paar sehenswerte Treffer, wie die zwei Lupfer vom Kreis von Lorenzo gegen den gefühlt 2m großen Torwart (O-Ton Lorenzo). Auch unser Torwart Joshua, der letztes Jahr noch in der C-Jugend Bezirksklasse spielte, machte ein klasse Spiel. Am Ende stand auf der Anzeigetafel 34:16, obwohl wir auch weiterhin in der 2. Halbzeit noch eifrig durch wechselten. Also konnten wir mit erhobenen Haupt den Heimweg antreten und ich war Stolz auf die Jungs, wie sie sich verkauft haben. Auch hatte es allen Jungs, trotz der hohen Niederlage, Spaß gemacht mal wieder Handball zu spielen und das ist momentan das Wichtigste. In Zukunft müssen wir aber versuchen, die Fehlerquote zu minimieren, da in der Südbadenliga oft jeder Fehler im Angriff bestrafft wird und wir müssen unsere Chancen einfach besser nutzen.
Am Samstag 16:15 Uhr kommt mit Schutterwald 2 gleich die nächste 2. Mannschaft der Liga in die Jahnhalle und da Schutterwald 1 erst am Sonntag spielt, bin ich mal gespannt wer da aufläuft. Vielleicht sieht man ja auch alte Bekannte.
Thommy Ullrich