Angefangen hat die Saisonvorbereitung schon Mitte Februar, allerdings nur durch einzelne Kennlernvideokonferenzen. Trainiert hat jeder individuell und mindestens 2mal die Woche beim Onlinetraining aller Handballer/innen in Freiburg. Gestartet sind wir mit einer großen Truppe von über 20 motivierten Spielern, bestehend aus einigen A-Jugendspielern aus der letzten Saison, zugestoßenen 04-ern aus der B-Jugend und den Neuzugängen Eric Bastian & Ivan Magdic. Nach einigen Abgängen und einer vereinsinternen Konferenz wurde auch die Frage nach der Anzahl an Mannschaften beantwortet: eine Mannschaft, die das Ziel hat, in der Südbadenliga zu spielen.
Ab Anfang Juli war es uns nach einigen Online Workout Sessions und individuellen Lauftrainings auch endlich wieder erlaubt in der Jahnhalle zu trainieren. Training ist nun immer Dienstags um 18:30 Uhr und Donnerstags um 19:00 Uhr. Die ersten paar Wochen lang lag das Augenmerk erst einmal darauf, den Umgang und das Gefühl mit dem Ball zurückzuerlangen und auch die Muskulatur und Kraft wieder aufzubauen und zu stärken. Nach dieser Eingewöhnungsphase ging es dann so richtig los, der Handball mit Zweikämpfen, Umschaltmomenten und Schnelligkeit war im Training angesagt.
Nach einem umkämpften Testspiel in knapper Besetzung gegen die B-Jugend wurde dann in den nächsten Wochen weiter an den Feinheiten, u.a. verschiedener Abwehrformationen, individuellem Positionstraining und dem Gegenstoßspiel, gearbeitet. Leider konnte im Training nur selten kontinuierlich trainiert werden, da durch Schule und auch HUF2 – Training immer einige Spieler gefehlt haben, die in der Saison dann sowohl in der A-Jugend als auch im Aktiven Bereich spielen werden.
Im Laufe der Vorbereitung konnten wir zudem noch Marlon Pagniez, der in der vergangenen Saison noch in der BWOL für den TUS Schutterwald spielte, für uns gewinnen. Seit Sommerferienbeginn haben wir, aufgrund nur kleiner Zahl an Anwesenden, vor allem mit der B-Jugend und den Herren 1 trainiert. In den nächsten Wochen soll sich dies aber nun wieder ändern, da auch am 28.8 & 29.8 ein Trainingswochenende bevorsteht. Nun ist auch seit wenigen Tagen klar, wann unsere Saison beginnt. Das erste Spiel steht am 2. Oktober an, gegen die SG Kenzingen/Herbolzheim in der Jahnhalle. Demnach gestaltet sich die restliche Vorbereitung, die hoffentlich mit voller Besetzung, ohne Verletzungssorgen und ohne Corona-Unterbrechungen abläuft, ab jetzt voll und ganz auf den Saisonauftakt.
Zuerst spielen wir von Oktober bis Dezember die Qualifikation für die Südbadenliga im Bezirk Freiburg-Oberrhein gegen die SG Kenzingen/Herbolzheim, die HG Müllheim/Neuenburg, die HSG Dreiland und den TUS Ringsheim. Die Ausgangssituation der Spiele entscheidet dann über die weitere Teilnahme in der Südbadenliga.