Am Sonntag den 16.10.2022 war es soweit. Das erste Heimspiel der Zähringer Damen 2. Wir spielten gegen die 2. Mannschaft der SG Waldkirch/ Denzlingen. Nach der vorausgegangenen Niederlage in Altdorf waren die Zähringer Damen gewillt die 2 Punkte in der Halle zu behalten. Neu auf der Bank, beziehungsweise neu wiederzurückgekehrt, konnten wir unsere Trainerin Manuela Goncalves begrüßen. Die zusammen mit unserer Co-Trainerin Melanie Matlok die Mannschaft schon zu Beginn gut einstimmte.
Und so starteten wir motiviert und voller Kampfgeist in das Spiel. Doch schon nach den ersten paar Minuten mussten wir feststellen, dass das Spiel sehr viel von uns als Mannschaft abverlangte. Da die Mannschaft auch erst das zweite Spiel in dieser Konstellation zusammenspielte, gab es in der ersten Auszeit zwei drei Themen zu besprechen. Der Fokus lag hier vor allem auf der Abwehrarbeit. Nach der Auszeit verbesserte sich das Zusammenspiel der Mannschaft und die Abwehrleistung. Durch einige gute Zusammenspielegelangen den Zähringerinnen immer mehr Durchbrüche durch die Abwehr der SG. Und so konnte man mit einer 7 Tore Führung in die Pause gehen.
In der Pause wurden vereinzelte Schwachstellen der Zähringerinnen angesprochen. Die Mannschaftversuchte diese nach dem Wiederanpfiff umzusetzen. Das gelang uns auch sehr gut und wir konnten die Führung weiter ausbauen. Durch den anhaltenden Kampfgeist in der Abwehr und ein besseres Zusammenspiel im Angriff konnte man das Spiel mit 25:16 für sich entscheiden und somit die ersten zwei Punkte der Saison in der Jahnhalle behalten. Bedanken wollen wir uns als Mannschaft bei unseren vier Doppelspielerinnen (Nia Lebrecht, Lucija Tomic, Sophia Lösch, Karolina Buchholz) und bei den Fans die in der Halle für Stimmung gesorgt haben.