Wie gewohnt fanden am ersten Juliwochenende die Zähringer Handballtage statt, dieses Jahr bereits zum 46. Mal.
Am Freitag starteten wir das Event mit unserem vereinsinternen Beachturnier. Die Mannschaften, C-Jugend bis Aktive, wurden bunt durchmischt. Durch zahlreiches Erscheinen der ganzen Zähringer Mannschaften, konnten wir ein Turnier mit insgesamt acht Mannschaften auf die Beine stellen. Ein Dankeschön an den „Stammtisch“ der uns am Freitag wieder im Ausschank und in der Grillbude unterstützt hat. Zusätzlich gab es am Freitag Abend natürlich noch ein anderes Großevent zu bestaunen. Mit Leinwand und Beamer konnten wir gemeinsam das Viertelfinale Deutschland gegen Spanien anschauen. Wie wir alle wissen, leider nicht mit dem gewünschten Ausgang. Das sollte der Stimmung aber keinen Abbruch geben, der Freitag Abend war für uns ein perfekter Auftakt der Handballtage.
Nach dem gelungenen internen Auftakt am Freitag fiel dann am Samstagmorgen offiziell der Startschuss für die 46. Auflage der Zähringer Handballtage. Leider sollte der Wettergott an diesem Tag kein Alemanne sein. Auf dem Rasen begann das Minispielfest, dass wiedermal hervorragend von Maja organisiert wurde, vielen Dank dafür. Leider begann es danach zu regnen und es hörte auch nicht mehr auf. Das Risiko sich auf dem nassen Rasen zu verletzten wurde zu groß. Somit mussten wir das E-Jugend Turnier schweren Herzens kurzfristig absagen. Das D-Jugend Turnier konnten wir kurzfristig in die Jahn Halle verschieben. Dadurch begann ein kurzer Umzug der ganzen Mannschaften, rüber in die Halle. Mit einer kurzen Verzögerung konnte das Turnier hier in vollem Umfang gespielt werden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Helfer/innen die kurzfristig die Teilnehmer dort mit Speisen und Getränken versorgt haben. Zusätzlich zu den Jugend-Rasenturnieren, fand dieses Jahr auch wieder ein Grümpelturnier statt. Die Mannschaften waren alle erwachsen genug um selbst zu entscheiden, ob sie auf dem nassen Rasen spielen wollen. Der Regen scheint die Mannschaften sogar beflügelt zu haben und das Turnier konnte wie geplant durchgeführt werden. Auf unserem neuen Beachfeld fanden wieder die Jugendturniere im Beachhandball statt. Die männliche C-Jugend machte den Anfang, gefolgt von einem Turnier der weiblichen B-Jugend. Leider musste auf Grund des Wetters, das männliche B-Jugend Turnier auch abgesagt werden. Das Highlight für die Damen- und Herrenmannschaften, die ihren Weg an diesem Tag auf das Gelände der Alemannia gefunden hatten, war selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder das Sie & Er-Beachhandballturnier. Untermalt von gewohnt gewitzter Moderation von unserem Günther und Bene (vielen Dank dafür!), wurde im Sand leidenschaftlich um jeden Ball gekämpft, und den ZuschauerInnen boten sich unzählige sehenswerte Treffer und spektakuläre Paraden (… und die ein oder andere Pyramide, innovative Sandburg oder sonstige lustige Darbietung, die das Turnierleitungsteam ein ums andere Mal mit Sonderpreisen belohnte). In einem spannenden Finale setzte sich schließlich das einheimische Zähringer Herrenteam, mit ganz ganz großer Unterstützung der Damenmannschaft der Angry Birds, durch und feierten den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch!
Ein herzliches und riesengroßes Dankeschön richte ich auch in diesem Jahr wieder an alle, die in irgendeiner Weise mitangepackt und damit dazu beigetragen haben, dass die zwei Tage sandiger Glückseligkeit beinahe reibungslos über die Bühne gebracht werden konnten. Schon jetzt können wir uns gemeinsam auf die nächste Auflage der Zähringer Handballtage freuen!
Sascha Winkler