Damen I startet Abenteuer Landesliga

Dieser Vorbericht auf die Landesliga Saison 2024/25 muss mit einem kurzen Rückblick beginnen. Den ohne die herausragende Bezirksklassen Saison 2023/2024, in dem die Mannschaft ungeschlagen (!) Meister wurde, gäbe es diese Landesliga Saison nicht.
Eine lange und intensive Vorbereitung liegt hinter der neuformierten Mannschaft der Damen 1. Bereits im Juni startet das Team in die Vorbereitung um die Integration der Neuzugänge zu fördern, die neue Spielphilosophie zu verinnerlichen und das Team zusammenzuschweißen. Die Vorbereitung verlief hervorragend, da alle Spielerinnen voll mitzogen und wegen der Breite des Kaders auch immer viele Spielerinnen im Training waren. Selbst die harten Einheiten wurden ebenso gut absolviert wie die taktischen Einheiten.
Wie aus dem ersten Abschnitt schon herauszulesen ist, hat sich das Gesicht der Mannschaft im Vergleich zur letzten Runde verändert. Zum einen folgte auf der Trainerposition Dirk Lebrecht (ehemals Trainer HUF2) Stefan Knupfer nach, zum anderen durften wir einige neue Spielerinnen begrüßen. Das starke Gerüst der Meistermannschaft ist erfreulicherweise aber zusammengeblieben. Aus der Südbadenliga Mannschaft der HSG Freiburg stießen mit Svenja Friedlin, Pauline Harder, Lena Rimpf, Luisa Heilemann und Giulia Camuti gleich 5 Spielerinnen zum Team. Außerdem kam mit Heidi Hameister vom Ribnitzer HV aus dem hohen Norden noch eine weitere neue Torhüterin hinzu.  Vervollständigt wird der Kader durch die talentierten A Mädels: Mia Petrinic, Mia Lehmann, Klara Hoffmann und Paulina Calma, welche langsam an die Damen herangeführt werden sollen.
Die Mannschaft will versuchen den guten Eindruck der Vorbereitung in die Runde zu tragen. Dafür muss das neuformierte Team aber mit viel Konstanz und Disziplin jedes Wochenende antreten und als verschworene Einheit zusammenwachsen. Als Aufsteiger will das Team versuchen auch die Euphorie der Meisterschaft mitzunehmen, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und unbekümmert sich möglichst schnell im gesicherten Mittelfeld einzureihen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und hoffentlich verletzungsfreie Saison und würden uns freuen, wenn viele Zuschauer zu den Heimspielhallen in die Jahn Halle Zähringen kommen um die neuformierte Truppe zu unterstützen.