Einstand nach Maß (Herren I : TuS Oberhausen)

Die Herren 1 zerlegen im ersten Rundenspiel der Saison die TuS Oberhausen in heimischer Halle mit 43:27 und sorgen so für einen perfekten Einstand in die Landesligasaison 24/25 und für ein Handballfest sondergleichen.


Schon vor dem abendlichen Topspiel war die Stimmung in der Jahnhalle dank des Sieges der zweiten Mannschaft im Derby gegen die SG Freiburg hervorragend. So lag der Ball bei der Ersten, diese Euphoriewelle weiterzutragen und für das nächste Highlight zu sorgen. Nach dem Kantersieg der Herren 1 vergangene Woche im Pokal gegen die SG Köndringen/Teningen 3 war das Team erneut breit aufgestellt und hochmotiviert, auch das erste Rundenspiel gegen die TuS Oberhausen, eine Mannschaft anderen Kalibers, erfolgreich zu gestalten. Die TuS war ob einiger harter Aufeinandertreffen in der Vergangenheit mit der HUF2 kein unbekannter Gegner, und so wusste man trotz einer stattgefundenen Verjüngungskur des TuS-Teams über die letzten Spielzeiten gut, auf welche Stärken und Schwächen man sich einzustellen hatte. Erfreulich war auf Zähringer Seite währenddessen, dass Erik Frisch nach Verletzungssorgen in der Vorbereitung und Urlaub rechtzeitig zu Saisonbeginn wieder fit wurde und dem Team somit zur Verfügung stand.

Vom Anfang weg wollte das Zähringer Team keine Zweifel aufkommen lassen, wer an diesem Tag siegreich vom Feld gehen sollte und so gehörte die Anfangsphase auch dem Heimteam. Gleich mit der ersten Aktion besorgte der pfeilschnelle Marius Schneider das erste Tor sowie die erste Zeitstrafe für die Gäste und brachte damit sein Team in Vorteil. TuS-Mittelmann Finn Huser hielt anfangs mit starken Einzelaktionen noch dagegen und glich zum 2:2 aus, doch Felix Bühler auf Zähringer Seite erhöhte schnell auf 5:2. Von da an entwickelte sich ein rasantes Spiel, welches durch starke Abwehrarbeit und viele Ballgewinne des Heimteams geprägt war. Auch wenn einige ungeschickt abgefälschte Bälle den Weg ins Tor fanden, schüchterte Abwehrchef Luis Moser mit seinen zahlreichen Blocks die Rückraumshooter des TuS Oberhausen merklich ein. Auf der anderen Seite vollendete Moritz Bretz die Konter gewohnt treffsicher und avancierte mit 8 Treffern zu einem der Toptorschützen des Spiels. Durch den nächsten Rückraumhammer von Felix Bühler in der letzten Sekunde der ersten Hälfte ging es mit einer komfortablen 23:14-Führung in die Kabinen.

In Durchgang 2 zeigte sich den Fans in der Jahnhalle ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte. Die Zähringer ließen keinen Deut nach und schraubten die Führung durch konsequenten und schnellen Handball weiter in die Höhe. In der 56. Spielminute markierte erneut Felix Bühler durch einen verwandelten 7-Meter das letzte Zähringer Tor des Spiels, wodurch der 43:27 Heimsieg und die erste (von hoffentlich vielen) überzeugende Saisonleistung der Herren 1 perfekt war. Erfreulich war erneut wie schon im Pokal die Tatsache, dass sich jeder Feldspieler mit einem oder mehreren Treffern in die Torschützenliste eintragen und damit seinen Teil zum Teamerfolg beitragen konnte.

So soll und muss es auch weitergehen für das junge Zähringer Team. Denn gleich nächste Woche am Freitag(!) um 20h steht der von vielen Landesligaexperten erwartete Saisonkracher gegen die SG Köndringen/Teningen 2 in der Teninger Ludwig-Jahn-Halle an. Da muss das Team seine bisherige Saisonleistung bestätigen und mental voll da sein, um den ersten Fingerzeig der Saison, wer am Ende oben stehen wird, für sich zu entscheiden. Entscheidend wird auch der Support von der Tribüne sein, weshalb alle Zähringer Fans dazu aufgerufen sind, ihre Kräfte am Freitagabend in die Ludwig-Jahn-Halle zu mobilisieren und die Zähringer Herren zum nächsten Erfolg zu bringen.