Am Samstag, 29.09.. stand nach langer Vorbereitung endlich der Saisonstart der C-Jugend an. Fast ein halbes Jahr hatte man sich nun darauf vorbereitet in der neu benannten Oberliga Südbaden, ehemals Südbadenliga, an den Start zu gehen. Für alle Spieler war es das erste Spiel in dieser Spielklasse und der Spielplan sah direkt zum Auftakt einen Kracher vor: es ging sofort zum nach Waldkirch zum Derby gegen die SG Waldkirch/Denzlingen. Das Spiel bot im Vorfeld doch einiges an Brisanz, da man sich bereits in der ersten Qualifikationsrunde gegenüberstand und damals deutlich unterlag. Ebenso kennen sich viele Spieler der beiden Mannschaften aus der Vergangenheit.
Das Spiel startete aufgrund von Verzögerungen der vorausgehenden Spiele 40 Minuten später als geplant. Davon ließ sich die Zähringer Truppe jedoch überhaupt nicht beeinflussen. Von Beginn an Stand die Abwehr in Kombination mit dem Torhüter sicher und machte es dem Gegner extrem schwer, so dass man sich schnell auf 3:0 absetzen konnte. Auch im Angriff waren deutliche Fortschritte zu erkennen, was das Balltempo und das Zusammenspiel anbetrifft. Mit maximalem Einsatz und Willen gelang es so, sich bis zur Halbzeit auf 18:10 abzusetzen und so das Spiel in die gewünschte Richtung zu lenken.
In der Halbzeit appellierten die Trainer an die Mannschaft diese Intensität aufrecht zu erhalten, was in der Folge auch sehr gut gelang. Gegen eine stärker werdende SG gelang es, den Vorsprung bis in die 40. Minute auf 10 Tore auszubauen. In der Folge stellte Waldkirch auf eine Manndeckung um, was den Zähringern Probleme bereitete. Dementsprechend gab man in den letzten Minuten einen überdeutlichen Sieg noch aus der Hand, in ernsthafte Gefahr geriet man jedoch nicht mehr. So stand schlussendlich ein nie gefährdeter verdienter und souveräner 28:23-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Die Freude über diesen Prestigeerfolg war allen beteiligten anzumerken.
Weiter geht es für die C-Jugend bereits kommenden Sonntag um 14:30 Uhr in der heimischen Jahnhalle gegen den HSC Radolfzell. Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freut sich die Mannschaft.