Am Samstag, 05.10, stand das erste Heimspiel der neu formierten D1 des TSV Alemannia Zähringen auf dem Programm. Für die Jungs der Alemannia war es bereits das zweite Saisonspiel, war man doch bereits zwei Wochen früher gegen die SG Maulburg/Steinen in die Saison gestartet. Nach der Auftaktniederlage in Maulburg wollte man vor heimischen Publikum die ersten zwei Punkte einfahren.
Das Spiel startete mit einem 3:0-Lauf für die Gäste aus Säckingen, bis in der dritten Minute das erste Tor für die Zähringer fiel. Gerade in der Abwehr gab es bei der sehr jungen Zähringer Mannschaft noch Unstimmigkeiten, weswegen das Team in der ersten Halbzeit immer wieder mit drei Toren in Rückstand geriet. Auch im Angriff schlichen sich vermehrt technische Fehler und Abschlussschwierigkeiten ein. Zur Halbzeit stand es deshalb 9:12 für die Gäste von der Schweizer Grenze.
Die Zähringer wollten mit einer deutlichen Leistungssteigerung in die zweite Halbzeit starten, was den Spielern tatsächlich gelang. Der Rückstand von drei Toren wurde innerhalb der ersten drei Minuten aufgeholt, bis in der 27. Minute die erste Freiburger Führung auf der Anzeigetafel zu sehen war. Diese ließen sich die Zähringer, mittels verbesserter Abwehr und Abschlussquote im Angriff, nicht mehr nehmen. Am Schluss stand es 24:19 für die Jungs aus dem Freiburger Norden, die sich sehr über die ersten zwei Punkte der Saison freuen.
Bereits nächsten Samstag steht ein schwieriges Auswärtsspiel in Weil am Rhein an. Der ESV Weil war am vergangenen Spieltag siegreich gegen die SG Maulburg/Steinen, denen die Zähringer wiederum im ersten Saisonspiel unterlegen waren. Umso mehr wollen die Zähringer auswärts die nächsten beiden Punkte einfahren! Das nächste Heimspiel findet dann am 26.10. gegen den TV Todtnau statt.