A-Jugend männlich: Erneut erfolgreich gegen den TuS Helmlingen

In einem knappen Auswärtsspiel gelingt es der männlichen A-Jugend am 15.12. erneut, sich gegen den TuS Helmlingen mit 26:28 (12:12) durchzusetzen.
Mit dem klaren Ziel, das direkte Rückspiel in Helmlingen nach dem Heimsieg in der Vorwoche erneut zu gewinnen und damit die Tabellenspitze zu verteidigen, fuhren die Jungs gen Norden, an die französische Grenze.

Der TuS Helmlingen wollte die Pläne der Zähringer A-Jugend vor heimischem Publikum durchkreuzen und war entsprechend motiviert, das Spiel dieses Mal für sich zu entscheiden.
Zähringen kam in den ersten fünf Minuten gut ins Spiel und führte schnell mit zwei Toren. Dieser Auftakt konnte jedoch, unter anderem wegen starker Rückraumwürfe der Gegner, nicht gehalten werden. Die Abwehr schaffte es, ähnlich wie in der Vorwoche, nicht, dies Würfe zu unterbinden oder zu blocken. Die Gegner wurden zu spät angegangen, was bereits in der 29. Minute zu einer roten Karte (3x 2-Minuten) und damit zur Disqualifikation von Kreisläufer und Abwehrchef Christopher Peters führte. Im Angriff wurden zudem zu viele Torchancen liegengelassen. Die erste Hälfte blieb umkämpft: Helmlingen führte von der 9. bis zur 25. Minute durchgehend. Erst kurz vor der Pause konnte sich Zähringen wieder ausgleichen und beim Spielstand von 12:12 in die Halbzeit gehen.


In der zweiten Hälfte erarbeitete sich Zähringen anfangs eine knappe Führung. Eine stabilere Abwehr und die gesteigerte Torhüterleistung von Alex Wißmann stellten die Hausherren vor Probleme. Auch in der Offensive fand Zähringen bessere Lösungen, selbst dann, wenn Rückraumshooter Uchenna Obi aus dem Spiel genommen wurde. Dennoch blieben zu viele klare Chancen ungenutzt: Zähringern vergab unter anderem drei von fünf Siebenmetern und konnte sich auch deshalb nicht deutlich absetzen.
Die zu Beginn der zweiten Halbzeit erkämpfte Führung wurde jedoch souverän verteidigt, sodass Zähringen das Spiel letztlich mit 26:28 für sich entschied und zwei weitere Punkte mit nach Hause nahm.

Nun kann die männliche A-Jugend mit einem positiven Gefühl und auf dem ersten Tabellenplatz der diesjährigen Oberliga Südbaden in die Winterpause gehen, bevor es am Samstag, den 11.01., auswärts gegen die SG Meißenheim/Nonnenweier geht.